Aktuelles

Berufsinformationstage

-

Hallo zusammen,

wie ihr sicher schon wisst, finden am 31.03. und vom 07.04. bis zum 09.04.2021 die Berufsinformationstage statt. In dieser Zeit habt ihr die Möglichkeit, Einblicke in den Arbeitsalltag von Mathematikern zu erhalten. Es wird eine Reihe von Vorträgen von Mathematikern aus verschiedenen Branchen geben, die über ihr Berufsleben, ihren Einstieg hinein und den Weg vom Studium hin zum Arbeiten in einem Unternehmen erzählen. Die Branchen sind dabei breit gefächert: Von Versicherung über Logistik und Consulting, bis hin zu Software Engineering ist einiges dabei!

Die Vortragenden erzählen unter anderem darüber, inwiefern Mathematik im Job relevant ist und woran man sich orientieren kann, um zu wissen, in welche Richtung man später einmal gehen möchte. Dabei wird es viele Informationen zu Softskills geben und ihr lernt ganz nebenbei auch einige Unternehmen kennen.

Ihr habt uns vorab viele Fragen zu Themen geschickt, die euch interessieren. Die Vorträge bauen direkt auf diesen Fragen auf und ihr habt im Anschluss die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen und euch mit den Personen zu unterhalten. Dabei haben die Gespräche immer einen ungezwungenen Charakter, es ist also alles ganz locker.

Damit wisst, wann welche Vortrag stattfinden, findet ihr hier noch einmal den Zeitplan. Auf dem seht ihr zu jedem Vortragenden auch immer das Unternehmen und den Fachbereich, um den es sich handelt. Ihr könnt also selbst auswählen, was euch interessiert und worüber ihr mehr erfahren möchtet. Alle Vorträge sind dabei kostenlos und ihr müsst euch nicht selbst vorher anmelden. Die Veranstaltung wird vollständig über Zoom ablaufen und ihr erhaltet von uns eine Woche vorher den Link.

Nutzt die Chance und erhaltet jetzt schon aus erster Hand Einblicke in das Berufsleben, das euch später einmal erwartet!

Euer FaRa FMA

Zeitplan.pdf

mehr ...

Hinweis für die Erstsemester

-

Hallo liebe Erstsemester,

nächsten Montag beginnt unsere Einführungswoche.

Geplant war, euch am Montag ab 11 Uhr bei einem entspannten Brunch kennenzulernen.

Leider müssen wir euch mitteilen, dass wir aus Sicherheitsgründen kein Essen von unserer Seite aus ausgeben dürfen.

Das Kennenlernen findet aber trotzdem statt und Getränke werden wir für euch bereitstellen.

Falls ihr dennoch etwas essen möchtet, ist es kein Problem, wenn ihr euch selbst etwas mitbringt.

Wir freuen uns auf euch!

Euer FaRa FMA

Hinweis: Bitte vergesst eure Mund - und - Nasenbedeckung nicht.

mehr ...

zurück 1 | [2] | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 vor

Letzte Änderung: 11.05.2021 - Ansprechpartner: Carolin Penke